Der beste Zeitpunkt für die Welpenabgabe

 

Welpenentwicklungs- und Prägephasen

 

 

 

Vegetative Phase – 1. bis 2. Lebenswoche:

 

Die Welpen sind blind und der Geruchssinn ist schlecht ausgebildet. Als Bewegungsform tritt Kreiskriechen auf.

 

 

 

Übergangsphase – 3. Lebenswoche:

 

Die Augen öffnen sich, gegenseitiges Belecken, Zufütterung durch Mutter und Vater.

 

 

 

Prägungsphase – 4. bis 7. Lebenswoche:

 

Die Sinne sind voll entwickelt. Es können Objekte erkannt werden. Es sollte Sozialkontakte zu den anderen Welpen, Hunden, Menschen und Kindern geben, damit sie später in das Sozialverhalten miteinbezogen werden können.

 

 

 

Sozialisierungsphase – 8. bis 12. Lebenswoche:

 

Eingliederung in die Gemeinschaft. Es müssen schon jetzt Regeln aufgestellt werden. Das was der erwachsene Hund nicht darf, sollte schon der Welpe nicht dürfen. Dabei sind die Mittel Ignorieren, Spielabbruch und ggfs. ein Schnauzengriff

 

Das Lernen erfolgt im Spiel. Es sollte kein Dressurprogramm durchgeführt werden.

 

 

 

Rangordnungsphase – 13. bis 16. Lebenswoche:

 

Der Welpe testet nun seine Besitzer an, um zu erfahren, wo sein Platz in der neuen Familie ist. Hier muss der Mensch ihm klar machen, wo seine Position ist.

 

 

 

Rudelordnungsphase – 5. bis 6. Lebensmonat:

 

Der Hund durchläuft den Zahnwechsel. Der Halter sollte viel mit dem Hund unternehmen. Eine Hundeschule wäre aus jeden Fall sinnvoll. Hörzeichen sollten nun verpflichtend durchgeführt werden. Dem Hund sollte souverän seine Stellung im Familienrudel gezeigt werden.

 

 

 

Pubertätsphase – 7. bis 12. Lebensmonat:

 

Die sog. Trotzphase. Erlerntes scheint vergessen. Konsequenz ist in der Erziehung gefragt! Waren die Übungen bisher über Motivation aufgebaut, so muss der Hund jetzt in die Pflicht genommen werden, damit er sie durchführt.

 

 

 

Reifungsphase – 12. bis 18. Lebensmonat:

 

Das Lernen geht natürlich auch in dieser Phase weiter! Der Hund wird langsam erwachsen und am Ende ist er dann auch physisch voll ausgereift.

 

 

 

Die Sozialisierungsphase

 

 

 

Wie oben schon einmal erwähnt durchläuft der Welpe in der achten bis zwölften Woche die Sozialisierungsphase. Hier müssen dem Welpen langsam Grenzen gesetzt werden. Er muss lernen, dass er einerseits einen festen Platz in der Gruppe hat und auch, dass er nicht einfach alles machen darf. Hier erfährt er zum ersten Male, dass sein Verhalten eine Konsequenz nach sich ziehen kann.

 

 

 

Genau in dieser Phase sollte eigentlich die Abgabe an den neuen Besitzer erfolgen. Dort ist sein neues Rudel, in das er sich einfügen muss. Dort sind seine neuen Menschen, die ihm zeigen müssen, was er darf und was eben nicht.

 

 

 

Bei der Vergabe unserer Welpen wird NUR nach dem Wohle des Hundes entschieden.

 

Sie werden mit viel Liebe und Sorgfalt in unserer Familie aufgezogen .

 

Die zukünftigen Welpenbesitzer sollten ihren  Welpen des öfteren besuchen kommen bevor dieser zu ihnen nach hause kommt. Da dieses gegenseitige kennenlernen sehr wichtig ist und sich dadurch auch die Gelegenheit ergibt im Vorfeld gewisse Dinge zu klären . Natürlich sind diese Eindrücke für mich sehr wichtig um zu sehen ob das Ganze passt. Dieses Interesse und unser Gefühl ist entscheidend bei der Vergabe.

 

 

 

Dadurch entsteht nicht nur das schnelle Geschäft !

So werden wir alle zu einer grossen Zwergen-Familie!